Philosophie |

Unsere Vision von Betreuung

Den Gast mit allem nehmen, was er mitbringt

Im Zentrum unseres Betreuungskonzeptes steht der Mensch mit seinen Ressourcen. Jeder Gast wird von uns mit seiner Persönlichkeit, seinen Möglichkeiten, seinen physischen, sozialen und spirituellen Fähigkeiten anerkannt und wertgeschätzt. Das bedeutet, den Gast jeden Tag mit Respekt und Würde zu begleiten, indem man auf ihn eingeht. Mit Hilfe von Alltagssituationen gestalten wir den Erhalt des Soziallebens. Wir lernen den Gast kennen und bauen eine Vertrauensbeziehung zu ihm auf.

Der Mensch hat ein Bedürfnis nach Begegnungen

Für uns steht nicht nur die pflegerische Versorgung unserer Gäste im Vordergrund, sondern auch der kommunikative und emotionale Austausch der Gäste untereinander. Älter werdende Menschen finden bei uns einen Ort der gelebten Beziehungen. Der Gast soll sich selbst und in der Beziehung zu anderen, positiv erleben.

Auch Blicke schaffen Verständigung

Wenn der Gast einen Teil seiner kognitiven Fähigkeiten verloren hat, kann es notwendig werden, mit ihm eine andere Sprache zu finden: über Gestiken und Mimiken, durch Berührungen und den Ausdruck der Emotionen. Empathie bedeutet für uns, die Reaktionen und persönlichen Gefühle des Gastes zu erspüren und ihm dieses Verständnis zu vermitteln. Validation setzt ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Empathie voraus. Nur so kann ein Dialog mit dem Gast entstehen und er kann sich als vollwertige Person wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen.

Biografiearbeit weckt Erinnerungen

Die Biografiearbeit ist ein wichtiger Begleitprozess in der Tagespflege. Wir beziehen individuelle Erlebnisse und Erfahrungen des Gastes in unsere Arbeit mit ein für eine bedürfnisorientierte Betreuung. Die biografischen Informationen ermöglichen uns in der Tagespflege die Einzel- und Gruppenangebote gezielter zu gestalten. Dieses Angebot ist selbstverständlich freiwillig.

Alltagsnormalität bringt Sicherheit

In der Tagespflege nutzen wir die Alltagsverrichtungen und das Gemeinschaftsleben als aktives Instrument. Alle angebotenen Aktivitäten sind nur ein Bindeglied für die Beziehungen untereinander. Entsprechend den Möglichkeiten unserer Gäste werden Aktivitäten vorgeschlagen – es steht Jeder und Jedem frei daran teilzunehmen. Dank der Rituale und der regelmäßigen Wiederholung der Aktivitäten, findet der Gast schnell Vertrauen und Sicherheit.